Ein Tag mit vielen spannenden Eindrücken und tollen Begegnungen – Unsere Distriktsausfahrt nach Geesthacht

Datum

Was war das heute für eine tolle Distriktsausfahrt mit unzähligen Eindrücken, historischen und aktuellen Einblicken und vielen tollen Gesprächspartnerinnen und -partnern.

Mit dem Bus ging es zunächst nach Bergedorf, wo eine spannende Rundfahrt mit der Bergedorfer Historikerin und früheren SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Dr. Christel Oldenburg auf dem Programm stand.

Themen waren u. a. die Geschichte der Körberwerke Hauni & der Neubau der Körber Technologies-Zentrale im Innovationspark Bergedorf, die Entwicklungen im Bergedorfer Zentrum am Sachsentor und die aktuelle Situation in der Kommunalpolitik im Bergedorfer Rathaus. Wir bekamen Eindrücke von der Bergedorfer Sternwarte, Hafen und Schleusengraben, dem Bergedorfer Villenviertel oder dem Frascatiplatz, bereits Mitte des 19. Jahrhunderts ein wichtiger öffentlicher Platz im Stadtteil.

Unmittelbar neben dem Frascatiplatz ging es vom Bahnhof Bergedorf-Süd mit der Dampflok „Karoline“ und ihren historischen Wagen dann nach Geesthacht.

Erster Besichtigungspunkt war hier die St. Salvatoris-Kirche, die älteste erhaltene Kirche in Geesthacht. Michael Fiebig vom ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost konnte uns viel Wissenswertes über Historie von Kirche und Gemeinde.

Die Kirche in Fachwerkbauweise liegt nach mehrmaliger Zerstörung der Vorgängerkirchen durch Hochwasser der Elbe mittlerweile auf einer flutsicheren Anhöhe.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, bei dem uns der Geesthachter SPD-Vorsitzende Muammer Kazanci Einblicke in die örtliche Parteiarbeit gab, ging es in die Innenstadt von Geesthacht zur Büste von Alfred Nobel, die an den schwedischen Chemiker erinnert, der hier im Herbst 1866 das Dynamit entwickelt hat.

Weiter ging es ins Geesthachter Museum im sogenannten Krügerschen Haus, das älteste noch erhaltene Gebäude der Stadt. Hier konnten wir die Ausstellung „Die ganze Welt auf einer Seite – Internationale Wimmelbücher“ ansehen.

Anschließend konnten wir bei einer kleinen Bus-Tour Blicke auf die grösste Fischtreppe Europas, die Geesthachter Doppelschleuse und das Kernkraftwerk Krümmel werfen, das jetzt nach einem langjährigen Genehmigungsverfahren zurückgebaut wird.

Krönender Abschluss war dann noch der politische Austausch mit SPD-Bürgermeister Olaf Schulze, der 2021 mit 90,2 Prozent der Stimmen wiedergewählt wurde.

Die Wahlkreis-Bundestagsabgeordneter Dr. Nina Scheer berichtete uns über aktuelle Debatten in Berlin und ihr großes Engagement insbesondere bei der Umsetzung der Energiewende.

Petra Burmeister, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Geesthachter Ratsversammlung, sowie ihr/e Fraktionskollege/in Christine Backs und Leon Haralambous erläuterten uns detailreich während der Tour viele wichtig kommunalpolitische Projekte und Themen.

Ein grosser Dank an alle Gesprächspartnerinnen und -partner und vor allem an die stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende Brigitte Alex, die uns die Tour vor Ort so großartig organisiert hat.

Einhelliges Fazit: Ausflugsziele, die wir wärmstens empfehlen können und wirklich tolle und engagierte Genossinnen und Genossen, mit denen wir jederzeit gerne wieder Zeit verbringen. Die Einladung zum Gegenbesuch steht!

Weitere
Artikel