Neujahrsempfang im Zeichen der Olympia-Bewerbung

Datum

Über 140 Gäste – darunter Vertreterinnen und Vertreter von rund 30 örtlichen Vereinen und Einrichtungen – waren heute bei unserem Neujahrsempfang mit den Nachbar-Distrikten Lokstedt & Schnelsen im NTSV-Clubhaus mit dabei.

Unser Vorsitzender Marc Schemmel konnte hochkarätige Gäste begrüßen: So waren Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein, der Chef der Senatskanzlei Jan Pörksen, Sportstaatsrat Christoph Holstein und der neue Eimsbütteler Bezirksamtsleiter Christian Zierau nach Niendorf gekommen.

Im Mittelpunkt stand die Rede von Sportstaatsrat Christoph Holstein, der einen umfassenden Blick auf Hamburgs Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele warf.

Das Hamburger Konzept baue auf bestehenden Sportstätten auf: Kurze Wege, gute Integration in den Stadtraum, keine Neubauten, die nicht ohnehin geplant sind.

Die Durchführungskosten könnten – wie in Paris – vollständig durch den Verkauf von Tickets, Lizenzen und weiteren Einnahmen finanziert werden.

Christoph Holstein zeigte auch auf, dass es bei der Entscheidung über Olympia in Deutschland um einen Wettbewerb der Regionen gehe. Olympische Spiele können der Entwicklung der Ausrichterstadt enorme Schubkraft für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Inklusion, für Investitionen und die damit verbundenen Impulse für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur geben.

Am 31. Mai haben die Hamburgerinnen und Hamburger dann die Möglichkeit, in einem Referendum über die Bewerbung zu entscheiden.

Im Abschluss gab es bei Kaffee & leckerem Kuchen ausreichend Gelegenheiten, über Hamburgs Bewerbung und viele weitere Themen zu diskutieren.

Ein gelungener Nachmittag – vielen Dank an alle Teilnehmenden sowie das Clubhaus-Team um Firat Bingöl für Gastfreundschaft, Bewirtung und Organisation.

Weitere
Artikel