Bürgermeister Peter Tschentscher diskutierte in Niendorf

Auch das Hamburger Schmuddelwetter konnte gestern Abend rund 150 Interessierte nicht abhalten, um dem Auftritt unseres Hamburger Bürgermeisters Peter Tschentscher in der voll besetzten Aula der Stadtteilschule Niendorf beizuwohnen.

Unter der souveränen Moderation unserer Niendorfer Bezirksabgeordneten Ines Schwarzarius ging der Bürgermeister zunächst ausführlich auf die drei Themenbereiche ein, die das Publikum selbst bestimmen konnte: Wirtschaft & Arbeit, Mobilitäts- und Bildungsfragen lagen dabei vorne und der Bürgermeister konnte u.a. ausführlich darstellen, wie Hamburg sich zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands entwickelt hat, welche großen Sprünge die Stadt in bundesweiten Bildungs-Rankings nach vorne gemacht hat und welche weiteren Investitionen in Schulen, ÖPNV, Straßen, Radwege oder den Hafen in den nächsten Jahren geplant sind.

Der Vorsitzende des Niendorfer TSV, Nils Kahn, konnte anschließend über die vielfältigen Angebote des Vereins, das große Engagement im Stadtteil und die Herausforderungen für die Sportlandschaft berichten.

Im dritten Teil stand der Bürgermeister dann zu den unterschiedlichsten Fragen und natürlich auch kritischen Anmerkungen aus dem Publikum Rede und Antwort. Die laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst, mögliche Beeinträchtigungen durch U- & S-Bahn-Bauprojekte, die Anstrengungen für bezahlbares Wohnen oder den Klimaschutz, der geplante MSC-Einstieg bei der HHLA oder die Lage am Hauptbahnhof waren dabei Themen.

Nach dem offiziellen Teil beantwortete der Bürgermeister dann noch in kleiner Runde geduldig jedes Anliegen, was an ihn herangetragen wurde.

Ein gelungenes Format, bei dem der Bürgermeister am Ende viele positive Rückmeldungen mitnehmen konnte.